Wir sind gegen das geplante Antibiotika Verbot bei Tieren

Der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) rief am Dienstag (09. August 2021) alle Mitgliedspraxen auf, bei Tierhaltern aller Tierarten bis zum 08. September 2021 Unterschriften gegen das vom EU-Parlament geplante weitreichende Antibiotika…
Haustierernährung

Die richtige Ernährung bei Hund und Katze

Damit unsere geliebten Haustiere ein gesundes, langes Leben führen können, ist es wichtig, auf die Ernährung zu achten. Die richtige Ernährung spielt eine große Rolle dabei, Hund und Katze fit und gesund zu halten. Hier geben wir einen…

Ohrmilben beim Hund – Das solltest du wissen

Ohrmilben sind eine Parasitenart, die vor allem bei Katzen auftritt. Dennoch findet man auch in Hundeohren immer wieder Milben. Meistens sind Welpen oder jüngere Hunde von Ohrmilben betroffen. Die Plagegeister sind weltweit vertreten und auch…

Darum ist Zahnpflege bei der Katze wichtig

Nicht nur beim Hund ist die Zahnpflege wichtig - auch bei der Katze sollte eine regelmäßige Mund- und Zahnhygiene durchgeführt werden, damit es nicht zu Problemen kommt. Wie man die Zähne der Katze am besten reinigt und pflegt, erklären…

Grannen: Unterschätzte Gefahr im Sommer

Wenn die Wiesen trocken werden und das Korn auf den Feldern wächst, beginnt die gefährliche Zeit der Grannen. Diese haben aber nichts mit dem Korn auf dem Feld direkt zu tun, sondern sind ein Teil der Ähre der Mäusegerste. Was Grannen…

Kippfenster: Gefahr für Katzen

Wenn es draußen wärmer wird, lüftet man öfter die Wohnung und lässt vermehrt die Fenster auch mal offen. Vergisst man ein gekipptes Fenster aber und hat Katzen zu Hause, kann das schnell zur Gefahr werden. Jeder Katzenbesitzer sollte…

Darum ist Dentalröntgen bei Hund und Katze so wichtig

Zahnhygiene ist nicht nur für uns Menschen, sondern auch bei Katzen und Hunden ganz besonders wichtig. Dazu gehört die richtige Zahnpflege zu Hause, aber auch ein regelmäßiges Dentalröntgen beim Tierarzt. Warum und was beim Dentalröntgen…

Notfall bei der Katze: Spezialfälle wie Erbrechen, geblockter Kater & Co.

Im letzten Artikel “Notfall bei der Katze” wurden bereits einige Notfälle und Erste Hilfe Maßnahmen beschrieben. Heute geht es um häufige Spezialfälle, bei denen unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden sollte (vorher anrufen und den…

10 Tipps und Tricks für heiße Sommertage mit dem Hund

,
Der Sommer steht vor der Tür und in der warmen Jahreszeit sind Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius keine Seltenheit. Wir haben 10 erfrischende und hilfreiche Tipps und Tricks, wie auch heiße Sommertage mit dem Hund bewältigt werden und…

Überhitzung: Große Gefahr für Hunde im Sommer

Die Temperaturen klettern nach oben, die Sonne scheint - der Sommer steht vor der Tür. Doch neben all den positiven Dingen, die uns die warmen Temperaturen bescheren, bergen sie leider auch einige Gefahren. Vor allem unsere Haustiere leiden…