Häufig gestellte Fragen
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie vor Ort, bitten Sie allerdings vor Ihrem Besuch anzurufen, da wir ausschließlich Terminsprechstunden halten.
Montag: 8:00 – 20:00 Uhr
Dientag: 8:00 – 20:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 – 20:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 – 20:00 Uhr
Freitag: 8:00 – 20:00 Uhr
Samstag: 8:00 – 20:00 Uhr
Sonntag: 10:00 – 16:00 Uhr (Notfallsprechstunde)
Was ist ein Notfall und wie reagiere ich?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 030 99285501.
Notdienste in Ihrer Nähe
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor finden Sie schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Abrechnung orientiert sich an der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Dabei hat die Gesundheit unserer Patienten für uns höchste Priorität. Gerne können wir Sie telefonisch über die wahrscheinliche Höhe der Kosten bestimmter Leistungen informieren. Bei größeren Eingriffen wie beispielsweise OP`s können wir Ihnen gegebenenfalls auch einen Kostenvoranschlag anfertigen. Eine exakte Angabe der zu erwartenden Kosten ist jedoch oftmals nicht möglich, da die Therapie auf jeden Patienten individuell abgestimmt wird.
Wie kann ich bezahlen?
Sie haben bei uns die Möglichkeit per EC- bzw. Kreditkarte oder in bar zu bezahlen. Die Leistungen unserer Praxis werden nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) abgerechnet und sind in der Praxis bar oder mit EC-Karte zu entrichten.
Benötige ich einen Termin?
Wir bitten darum, wenn möglich, vor einem Besuch mit uns telefonisch einen Termin zu vereinbaren. So möchten wir längere Wartezeiten vermeiden. Wenn die Möglichkeit besteht, versuchen wir auch kurzfristig Termine zu vergeben z.B. wenn sie einen Termin für eine Freigängerkatze benötigen oder es sich um eine akute Erkrankung handelt. Insbesondere bei Notfällen ist eine vorherige telefonische Ankündigung für eine gezielte Vorbereitung und ein schnelles Handeln von Vorteil.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Durch die Vergabe von Terminen und telefonische Absprachen versuchen wir längeren Wartezeiten entgegen zu wirken. Allerdings lassen sich manchmal längere Wartezeiten dennoch durch unvorhergesehene Notfälle nicht vermeiden. Bei längeren Wartezeiten bitten wir um Ihr Verständnis, da wir versuchen, uns für jedes Tier ausreichend Zeit zu nehmen.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind spezialisiert auf Hunde sowie Katzen und können eine Grundversorgung für Heimtiere anbieten. Für die Behandlung von Vögeln und Reptilien bitten wir Sie einen darauf spezialisierten Kollegen aufzusuchen.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Mit dem Auto können Sie gerne direkt vor der Praxis parken. Da dort allerdings nur begrenzt Platz zu Verfügung steht, bietet es sich an in der Nebenstraße gegenüber „Wildrosengehölz“ zu parken. Sollten Sie vor der Tierarztpraxis parken, bitten wir darum, das Tor (die Einfahrt) zu den Wohnhäusern hinter der Tierarztpraxis freizuhalten. Ein barrierefreier Zugang zum Empfangsbereich ist problemlos möglich.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Unsere Tierarztpraxis ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die nächsten Bushaltestellen „Wildrosengehölz“ (Verbindung zu Buslinien 195, N95) und „Hönower Str./Riesaer Str. (Berlin)“ (Verbindung zu Buslinien 195, 395, N5, N95) sind nur wenige Schritte von der Praxis entfernt. Ebenfalls zu Fuß (ca. 4 min) schnell erreichbar ist die Straßenbahnhaltestelle „Riesaer Str.“, welche durch die Haltestelle „Hellersdorf“ eine Verbindung zur U5 darstellt. Die andere nächstliegende U-Bahnhaltestelle ist der U-Bahnhof „Hönow“. Die nächste Verbindung zur S-Bahn stellt der Bahnhof „Mahlsdorf“ dar.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und haben oftmals auch kurzfristige Kapazitäten für einen Besuch!
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Manchmal bleibt auch Ihr Tier vor einer Narkose / Operation leider nicht verschont.
Ihr Vierbeiner erhält dabei eine moderne, steuerbare Inhalationsnarkose. Diese ist zu vergleichen mit der Narkoseführung in der Humanmedizin. Dabei wird der Patient an verschiedene Überwachungssysteme angeschlossen, die uns Aussage über das Herz-Kreislaufsystem, die Atmung und die optimale Narkosegassteuerung gibt. Während der Operation bekommt der Patient einen Dauertropf, um den Flüssigkeits- und Energiebedarf, sowie die Gabe von Medikamenten individuell abzudecken. Im OP-Saal sind wir als Chirurg/in, Assistent/in und Anästhesist/in ein eingespieltes Team. Denn das Wohl Ihres Lieblings ist uns wichtig. Aufgrund dessen ist es uns wichtig, dass Sie uns im Vorfeld Ihre Bedenken äußern und wir Sie ausführlich über Risiken während und nach dem Narkoseeingriff aufklären können.
Wie kann ich mir den Ablauf einer OP vorstellen?
Nachdem Sie mit Ihrem nüchternen Vierbeiner zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir eine kleine Beruhigungsspritze verabreichen. Wir freuen uns, wenn Sie hierfür bei Ihrem Schützling bleiben und den Einschlafprozess begleiten. Sobald der Patient eingeschlafen ist, können Sie in der Gewissheit wieder nach Hause fahren, dass er bei uns in den besten Händen ist. Anschließend findet die Einleitung der Inhalationsnarkose in unserem OP statt. Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie ihn wieder abholen. Sie haben hierzu in der Regel rechtzeitig einen entsprechenden Zeitpunkt mitgeteilt bekommen.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig, auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP, werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren. Dies ist jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen nötig. Im Regelfall können Sie nach erfolgreicher OP gemeinsam mit Ihrem wachen Vierbeiner die Praxis verlassen.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
Im Normalfall bevorzugen wir die Tiere in unserer Praxis zu behandeln, da uns dort umfangreichere Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. In bestimmten Fällen bieten wir, wenn es organisatorisch möglich ist, aber auch Hausbesuche an. Zur Absprache bei dem Wunsch eines Hausbesuches können Sie uns telefonisch kontaktieren.